UX in Ihrer Konfigurationslösung

Zwischen Self Service und Expertensystem schlägt gute User Experience in der Digitalisierung die Brücke zwischen Ihren Kunden und Ihren Mitarbeitern/ Mitarbeiterinnen.

Theodor Steuernagel26.02.20216 min Lesezeit

Zwischen Erfahrung und Erwartung

Die Grenzen zwischen B2B- und B2C verschwimmen immer mehr. Geprägt durch die eigenen Erfahrungen mit Apps im privaten Umfeld, haben Ihre Kunden und Ihre Mitarbeiter nun auch zunehmend höhere Erwartungen und ähnliche Ansprüche an Ihre Business Applikationen. Das „Gefühl“ – die Experience – bei der Bedienung von Applikationen im Arbeitsumfeld soll die gleiche sein, wie sie es auch von zu Hause gewohnt sind. Unterbewusst lernen Ihre Kunden und Ihre Mitarbeiter, in ihrem Umgang mit Consumer-Apps, bestimmte wiederkehrende Interaktionsmuster, sogenannte Patterns. Sich im Arbeitsumfeld hierbei umgewöhnen zu müssen führt zu Frustration.Konfiguratoren sind ein exzellentes Beispiel, wie im Rahmen der Digitalisierung die Grenzen zwischen B2B- und B2C zunehmend aufgebrochen werden. Im Trend des Self Services sind Konfiguratoren nicht mehr nur geschlossene Expertensysteme, sondern modulare Anwendungen, die in geringerer Komplexität auf öffentlichen Websites bereitgestellt werden. Liebherr hat zwischenzeitlich eine reduzierte Form ihres LiAS-Kran-Konfigurators (LiAS = Liebherr Angebots- und Konfigurationssystem) auf ihrer Website veröffentlicht und erlaubt damit Jedermann einen funktionsfähigen Kran zu konfigurieren. Neben Produktexperten und Vertriebler kommen plötzlich ganz neue Nutzergruppen ins Spiel und müssen ganzheitlich im Angebotsprozess berücksichtigt werden.

Geführte Konfiguration

Eine geführte Konfiguration spricht Nutzergruppen an, die mit wenig Produktwissen zu einer Expertenentscheidung geführt wird. Wichtig ist dabei, die richtigen Fragen zu stellen. Sollte bei der Größe des Krans in einer Konfiguration danach gefragt werden, wie hoch der Kran werden soll? Wieviele Turmstücke benötigt werden? Wie hoch das Gebäude ist, oder welche Art Bauwerk gebaut wird? Alle Fragen führen, bei der richtigen Auswahl, zum gleichen Ergebnis jedoch fühlen sich verschiedene Nutzer angesprochen und gleich verschieden sind ihre Erfahrungen und Erwartungen an ein solches System.

Ihre Nutzer

Ihre Produktexperten haben ihr komplettes Know-How in eine Anwendung gepackt, zugänglich für Ihre Kollegen im Unternehmen. Sie kennen jede Schraube und jedes Zahnrad. Ihr Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Ihren Kunden und Ihren Produktexperten. Ihr Vertrieb hat bereits eine gewisse Lernkurve bei der Nutzung Ihrer Software erreicht, mit dem Ziel so schnell wie möglich das richtige Angebot für Ihre Kunden zu erstellen – in verschiedenen Varianten und Ausführungen. Er kennt den Ablauf einer Konfiguration und verfügt über genügend Produktwissen um Ihren Kunden das richtige Produkt vorzuschlagen. Je nach Komplexität haben sie mehr oder weniger Aufwand neue Kollegen einzulernen. Ihre Kunden sind es gewohnt, zusammen mit Ihrem Vertrieb das passende Produkt zu konfigurieren. Sie kennen nicht Ihre Konfigurationslösung, aber konfigurieren in ihrer Freizeit, zu Hause auf dem Sofa mit dem Tablet oder Smartphone, aus Vergnügen oder aus Interesse ihr eigenes Auto, ihren eigenen Kühlschrank oder ihre eigene Küche. Stellen Sie Ihren Konfigurator Ihren Kunden zur Verfügung, birgt das Potenziale aber auch Risiken. Sie wollen nicht Ihr komplettes Produkt-Know-How veröffentlichen. Der Kunde soll bestimmte Informationen nicht sehen. Und wie sieht der Prozess aus, nachdem Ihr Kunde sein Produkt konfiguriert hat? Druckt er sich die Konfiguration aus, und geht mit einem Stück Papier zu ihrem nächsten Händler? Oder meldet sich proaktiv Ihr Vertrieb bei Ihrem Kunden? Als kundenorientiertes Unternehmen kennen Sie die Antwort, aber ganz so einfach, ist es dann meistens doch nicht.

Wie wir Sie unterstützen können

Sie planen bereits ihr nächstes Projekt oder befinden sich mitten in der Umsetzung Ihrer neuen Konfigurationslösung? Achten Sie auf die folgenden Tipps:

  • Der Preis ist ein wichtiger Indikator für die Qualität Ihres Produkts. Manchmal können Sie die Preise in der Konfiguration nicht eindeutig benennen. Zeigen Sie stattdessen einen Richtwert, z.B. eine Preisspanne oder den Minimal-Preis (z.B. ab 36.000 EUR) an. Auch eine 0,00 EUR-Preisinformation weckt Begierden – hier bekommt Ihr Kunde etwas gratis – das fühlt sich immer gut an!

  • Bieten Sie über Ausstattungspakete bereits fertig konfigurierte Produkte an. Sprechen Sie in Benennung und Ausstattung Ihre Kunden an. Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit die Ausstattungspakete zu vergleichen. Was ist beispielsweise der Unterschied zwischen Basic und Premium?

  • Ihre Nutzer möchten sich nicht nur das Produkt vorstellen, das sie konfigurieren. Bringen Sie mehr Sympathie in Ihren Konfigurator durch die Verwendung von Bildern, Grafiken oder 3D-Modellen.

  • Nutzen Sie bekannte Interaktions-Patterns in der Bedienung und Navigation. Halten Sie Hierarchien in Ihrer Anwendung möglichst Flach. Verstecken Sie die Komplexität und zeigen die die richtigen Informationen, an der richtigen Stelle, zum richtigen Zeitpunkt.

  • Machen Sie Ihre Anwendung responsive. Durch Responsivität ermöglichen Sie die Darstellung Ihrer Anwendung auf Bildschirmformaten und -auflösungen.

Seit vielen Jahren begleiten wir unsere Kunden auf dem Weg der Modernisierung und Bedienbarkeit ihrer Konfigurationslösungen. Die Anwendungen, die wir zu Beginn sehen, sind komplexe über Jahrzehnte gewachsene Systeme. Immer mehr Funktionen wurden in dieser Zeit hinzugefügt – Noch ein Button mehr, noch ein Tab mehr, noch ein Element mehr in der Baumstruktur. Nicht selten stammt das Know-How im Expertensystem nur einem oder sehr wenigen Mitarbeitern, die das System seit Beginn aufgebaut haben. Im Worst Case arbeitet dieser Mitarbeiter gar nicht mehr im Unternehmen. Die Akzeptanz Ihrer Nutzer ist nicht gegeben, aufgrund eines veralteten Erscheinungsbilds und einer unzureichenden Bedienbarkeit.

Projekte

Für diese und weitere Kunden haben wir die Konfigurationslösungen bereits auf das nächste Level gebracht.

Sie möchten mehr über uns erfahren? Gerne stelle ich Ihnen unser Unternehmen näher vor.

  • Theodor Steuernagel