Kleemann

Siegmund Design gestaltet und konzipiert SPECTIVE als Gesamtbedienkonzept für mobile Brechanlagen.

Maschinensteuerung

Kleemann ist ein Unternehmen der Wirtgen Group, einem international tätigen Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie und ist Hersteller von mobilen Brechanlagen und Sieben. Die Brechanlagen werden für die Aufbereitung bzw. zerkleinern von großen Gesteinen im Steinbruch oder auf Baustellen eingesetzt. Das Endprodukt wird dann zum Beispiel für die weitere Verarbeitung im Straßenbau verwendet. Abhängig vom Ausgangsmaterial und gewünschten Endprodukt kommen unterschiedliche Brecherarten in unterschiedlichen Konfigurationen zum Einsatz. Die Anlagen werden über ein Touchinterface und Bedientastern an der Maschine und zusätzlichen Funkfernbedienungen gesteuert. Das sich dahinter verbergende Steuerungskonzept heißt SPECTIVE und wurde durch uns stark geprägt.

SPECTIVE Maschinensteuerung

Touchinterface

Der Nutzer steuert die Maschine über das 12” große Display seitlich an der Brechanlage. Durch User Research und Kontextanalysen an den Einsatzorten der Anlagen auf Baustellen oder in Steinbrüchen identifizierten wir die Anforderungen an das Interface. Wechselnde Tages- und Lichtverhältnisse erforderten ein gut durchdachtes Farbkonzept. Eine einfache Bedienung musste auch noch mit großen und zusätzlich durch Handschuhe geschützten Hände möglich sein und auch die Gestaltung von Inhalten sollte sehr einfach verständlich und möglichst sprachneutral erklärt werden um alle Nutzergruppen anzusprechen und Sicherheit in der Bedienung zu erzeugen. Gleichzeitig soll ein fahrlässiger oder fehlerhafte Umgang mit der Maschine UI gestützt reduziert bzw. vermieden werden, um so Verschleiß oder Schäden an der Anlage zu vermeiden, die mit hohen Reparaturkosten verbunden sind. So soll der Nutzer stets einen Überblick über seine Anlage haben, Abweichungen sofort erkennen können und durch die Fehlerbehebung geführt werden.

Navigationskonzept

Direkt beim Start hilft eine bebilderte Schrittabfolge dabei, die Anlage in einen betriebsbereiten Modus zu versetzen. Eine einfache Navigationsstruktur erhöht die User Experience des Produktes, indem sie den Nutzer dabei unterstützt, Parameter im Produktionsbetrieb effizient einzustellen und im Dashboard zu überwachen. Eine übersichtliche Startseite erleichtert den Einstieg in einzelne Gewerke. Zur Navigation auf Unterseiten der Steuerung kommt eine seitlich angeordnete Navigation zum Einsatz. Über Registerkarten kann zwischen verschiedenen Seiten im Gewerk gewechselt werden. Ein Home-Button ermöglicht es zudem, jederzeit bequem zur Startseite zu gelangen. Eine Funktionsleiste sichert den konsistenten Zugang zu übergreifenden Funktionen und einer Übersicht mit Status- und Fehlermeldungen. Wichtige Kennzahlen und Informationen werden in diagrammatischen Darstellungen und einer Abbildung der Anlage präsentiert. Ein erweitertes Dashboard ermöglicht zudem eine kompakte Zusammenfassung mit Informationen zur aktuellen Auslastung.

Prototyping ist ein essentieller Bestandteil unseres iterativen Gestaltungsprozesses.

Bereits während der Konzeptionsphase erstellten wir mit den ersten Screens einen interaktiven Klickdummy. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit Kleemann konnten wir den Entwicklungsstand direkt an der Anlage mit Nutzern verifizieren und Tests auch im Ausland mit dem Klickdummy auf einem Tablet mobil durchführen. Für Schulungszwecke erstellen wir noch vor dem Launch der Maschinensteuerung einen High-Fidelity-Prototypen als interaktive Simulation (Demo) um den Umgang mit dem neuen User Interface zu demonstrieren. So konnten wir auch noch parallel zur Entwicklung das Interaktionskonzept, Design und Funktionalitäten weiter evaluieren und verbessern. Die Maschinensteuerung wurde unter den Titel SPECTIVE erfolgreich gelauncht und war auch ein Highlight auf der BAUMA in München. Was zunächst für eine Baureihe produktiv ging wurde später sukzessive auch auf die übrigen Baureihen ausgerollt.

Ganzheitliches Bedienkonzept

Für verschiedene Aktionen an der Anlage ist eine manuelle Ausführung über Hardware-Tasten an Anlage oder Fernbedienung erforderlich. Das ist für verschiedene Usecases notwendig und auch sinnvoll bspw. für die Fernsteuerung der Anlage aus dem Cockpit eines Raupenbaggers heraus während diese gerade befüllt wird oder die Anlage zu einem neuen Standort bewegt wird. Manche prozesse werden im Touchinterface angestoßen und werden dann analog über Knöpfe and der Anlage fortgesetzt oder vice versa. Mit dem Redesign der analogen Bedientaster und Fernbedienungen geht Kleemann noch einen Schritt weiter in der Vereinheitlichungen des SPECTIVE Bedienkonzepts. Siegmund Design begleitet Kleemann durch die Konzeption, Aufbereitung und Evaluierung mittels Prototypen des neuen Konzepts bis zum erfolgreichen Launch. Mit grafischen Hilfsmitteln und verständlichen Symbolen, der richtigen Anordnung und Art der Taster und gezielten Feedback (zum Beispiel über LEDs) werden manuelle Prozesse einfach nachvollziehbar und die Bedienung komplexer Baumaschinen zum Kinderspiel.

Kleemann hat große und revolutionäre Pläne und Visionen für die Zukunft. Dazu arbeitet der ambitionierte Anlagen- und Maschinenhersteller schon heute an der Maschinensteuerung von Morgen. SPECTIVE wird kontinuierlich weiterentwickelt und wir sind stolz darauf gemeinsam mit Kleemann diesen Weg beschreiten zu dürfen und mit unseren Konzepten und Designs ihre Visionen einer Maschinensteuerung von Morgen, heute schon erfahrbar und erlebbar zu gestalten.

Ähnliche Themen

Diese Themen könnten Sie auch interessieren.

Sie suchen die Profis für das Design Ihrer Konfigurationslösung? Kommen Sie gerne auf mich zu.